Ich bin Alexander Friedland
Ich bin Alexander Friedland (GitHub: @ogerly).
Softwareentwickler seit 1999. Was als HTML-Basteln angefangen hat, ist über zwei Jahrzehnte zu Systemarchitektur geworden. Heute lebe und arbeite ich in Dresden und erkläre Technik, vor allem in meinem Blog.
Mein klarer Fokus:
lokale KI, technische Souveränität und Agenten-Architektur – ohne Cloud-Zwang, ohne Vendor-Lock-in und ohne Datenabgabe.
Kern-Themen:
  • Lokale LLMs für Coding (mein aktueller Stack: Qwen → LM Studio → opencode VS Code → AAMS)
  • WebGPU-beschleunigte Modelle direkt im Browser
  • RAG-Architekturen, Agenten-Systeme mit persistentem Kontext
  • Dezentrale Systeme (Nostr, IPFS, Mesh-Ansätze)
Wichtige Projekte:
  • AAMS (Autonomous Agent Manifest Specification) – ein offener Standard (.agent.json) für Projektstruktur, Memory und Regeln. Werkzeugunabhängig (funktioniert mit lokalen LLMs, Cursor, Claude Code etc.). Aktuell v2.4.0, Doku in DE/EN/ZH.
  • Hermes – Wächter über das Kontextfenster lokaler Coding-Agenten
  • Weitere Experimente: lokaler Voice-Agent, WebGPU-Arena, MantisClaw (Agent-Loop-Framework), ki-r-feed (deutscher Video-Feed für KI & Robotik ohne Tracking) usw.
Ich schreibe regelmäßig über Architekturentscheidungen, digitale Souveränität, die Schattenseiten der Cloud-KI und warum die besten Coder gerade lokal gehen. Keine Marketing-Parolen – echte Gedanken aus der Praxis.
Kurz gesagt:
Ich baue und erkläre Systeme, mit denen man lokal, autonom und souverän mit KI arbeiten kann – besonders für Coding und Agenten.
Falls du tiefer einsteigen willst:
5
6 comments
Alexander Friedland
2
Ich bin Alexander Friedland
Die KI-BUSINESS Lounge ...
skool.com/ki-lounge
Vom Hype zum Business-Impact ... Deine Community für nachhaltige KI-Transformation.
Leaderboard (30-day)
Powered by