"Die wahrhaft Gläubigen glauben an die drei Grundprinzipien: Den Schöpfer, Seine Vorsehung und die Tora; sie brauchen die zwei Linien (linke und rechte), um in ihrem spirituellen Fortschritt in ständiger Balance zu sein. Die Linke Linie ist Weisheit, Or Chochma, das in das Verlangen zu empfangen eintritt, das zur linken Seite gehört; die Rechte Linie ist Glaube, Or Chassadim (Güte), das altruistische Verlangen zu geben.
“Nur im Verstand zu existieren” bedeutet, dass der Mensch unter der Herrschaft der unreinen Kräfte (Klipot) der linken Seite steht, was ihn die Spiritualität nicht fühlen lässt und ihn in spiritueller Finsternis zurücklässt.
Andererseits bedeutet “nur im Glauben zu existieren”, dass der Mensch unter der Herrschaft der unreinen Kräfte (Klipot) der rechten Seite steht, die ihn davon überzeugen, dass er Vollkommenheit erreicht hat und dass es nichts anderes gibt, woran er arbeiten und was er korrigieren könnte. Auch dies verweigert ihm die Möglichkeit zum Fortschritt."
Aus: Der Sohar, Anmerkungen zum Ashlag Kommentar