hat seine zweite (!) Katzen-Community gelauncht und ich bin beigetreten, obwohl ich ja Team Hund bin. Warum❓
Klaus hatte explizit dazu eingeladen, sich mal seinen „internen Freemium-Funnel“ anzuschauen, und da mich das Thema auch gerade umtreibt, dachte ich mir, schau mal, wie der Kollege das löst … Was mir sofort auffiel, war die herzlich fröhliche Atmosphäre in der Community und eine Reihe bekannter Gesichter …
🔺Dort hat Klaus klar und sichtbar sein Impressum eingefügt.
Eine Sache, die wir ja alle gern ein wenig vernachlässigen, nach dem Motto Augen zu und durch … 😅❤️😎
Dabei ist die Rechtslage zumindest in Deutschland ganz eindeutig.
👉 Sobald du über das Internet ein geschäftliches Angebot unterbreitest (und ein Paid / Premium-Angebot ist das in jedem Fall) gilt die sogenannte Impressumspflicht. Das gilt insbesondere auch, bei Nutzung von Social Media Plattformen.
👉 Die Impressumspflicht gilt sogar, und das wissen viele nicht, für „journalistisch-redaktionelle Inhalte“, wenn diese Inhalte für eine breitere Öffentlichkeit bestimmt sind (auch ohne geschäftlichen Zweck).
👉 Das Impressum kann auf einer externen Seite verlinkt werden, sollte aber gut sichtbar und leicht erreichbar sein(mit maximal zwei Klicks).
👉 Bei Skool gilt das sowohl für die aboutSeite, als auch für Euer Profil, wenn dieses mit einer eigenen geschäftlich oder redaktionell genutzten Community verbunden ist.
Oha❗️
Eine kleine Mühe, aber ganz sicher nicht für die Katz‘, wenn ihr eine eigene Community betreibt, oder es vorhabt.
Hand auf‘s Herz. ❤️😎
Wie haltet ihr es mit der Impressumspflicht bei Skool❓