Ich seit 2009 auf unserem ehemaligen landwirtschaftlichen Grundstück in Opferbaum (zwischen Würzburg und Schweinfurt) die Scheune angebaut und in eine gewerbliche Lagerhalle entwickelt und eine PV-Anlage mit 80kWP installiert. Seit 2016 habe ich ein paar Mehrfamilienhäuser in Schweinfurt und Kitzingen gekauft. Aktuell haben wir 50 Wohneinheiten, mehrere kleinere Gewerbeeinheiten, Lagerflächen, PKW-Stellplätze sowie die Lagerhalle mit ca. 30–40 untergestellten Wohnwägen, Wohnmobilen und zusätzlich Lagerflächen zum Selfstorage und ein paar landwirtschaftliche Flächen. In Summe haben wir ca. 120 aktive Mietverträge.
Meine Frau und ich verwalten, renovieren und sanieren seit 2021 hauptberuflich, unterstützt von einer 10-Stunden-Kraft, unseren Bestand. Leider ausschließlich mit Microsoft 365, vor allem Excel & OneNote. Viel zu viele Prozesse laufen noch manuell. Seit Längerem suche ich nach einer passenden Softwarelösung, aber außer WhatsApp Business und LAWgistic Forderungsberechner (super Tool für Forderungsaufstellungen) habe wir leider kein Tool im Einsatz.
Der Einstieg über das KI-Café war für mich ein wichtiger Impuls. In kurzer Zeit habe ich wertvolle Kontakte geknüpft und bereits meinen ersten eigenen GPT zur Unterstützung der Mieterkommunikation aufgebaut. Ziel ist, unsere Prozesse in diesem Jahr deutlich weiterzuentwickeln, zu automatisieren und KI systematisch in die Verwaltung zu integrieren.