Meine liebe Community,
was für ein wundervoller Meilenstein auf unserer gemeinsamen Reise durch den Advent!
Heute entzünden wir die dritte Kerze, und das Licht wird heller, wärmer und strahlender. Ich stelle mir vor, wie in diesem Moment in so vielen Häusern eine weitere Flamme entzündet wird und wir alle durch diesen einfachen, aber kraftvollen Akt miteinander verbunden sind.
Der dritte Adventssonntag ist ein ganz besonderer Tag, der traditionell den Namen "Gaudete" trägt, was so viel bedeutet wie "Freut euch!". Es ist eine Einladung, mitten in der stillen und besinnlichen Zeit des Wartens, die aufkommende Freude ganz bewusst zu spüren und zu feiern. In manchen Traditionen hat die dritte Kerze sogar eine zarte rosa Farbe – ein Symbol für die Freude, die sich wie die Morgenröte am Horizont ankündigt und die Dunkelheit sanft durchbricht.
Für mich ist diese dritte Kerze ein Zeichen der Zuversicht. Wir haben mehr als die Hälfte unserer adventlichen Reise zum Weihnachtsfest erreicht. Die Vorfreude ist nicht mehr nur ein leises Flüstern, sondern wird zu einer Melodie, die unsere Herzen erfüllt. Es ist eine Freude, die nicht laut und überwältigend sein muss, sondern eine tiefe, innere Gewissheit, dass das Licht und die Liebe gewinnen werden.
Diese Freude finden wir nicht nur in der Erwartung des Festes, sondern auch hier und jetzt, in unserer Gemeinschaft. Jede Nachricht, jeder geteilte Gedanke, jedes ermutigende Wort untereinander, all das sind Funken der Freude, die wir uns gegenseitig schenken.
Ihr seid der lebendige Beweis dafür, dass Freude wächst, wenn man sie teilt. In dieser Verbundenheit liegt eine immense Kraft und Wärme, die uns durch alle Zeiten trägt. Wir sind mit unserer Community im Bereich Spiritualität von Skool bereits auf Platz 47 gelistet und das obwohl wir erst am Anfang stehen.
Lasst uns diesen Tag nutzen, um die Freude bewusst in unser Leben einzuladen. Vielleicht findest du sie in einem Moment der Stille mit einer Tasse Tee, im Lachen eines geliebten Menschen, in der Schönheit der Natur oder einfach im sanften Schein der drei Kerzen. Nimm diese Freude in dein Herz auf, lass sie dich erfüllen und trage sie als dein ganz persönliches Licht in die Welt hinaus.
Ich wünsche dir von Herzen einen von Freude und Licht erfüllten dritten Advent. Mögest du die aufkeimende Fröhlichkeit dieser besonderen Zeit mit allen Sinnen genießen.
Ich habe auch zum 3. Advent wieder ein passendes schwungvolles Weihnachtslied geschrieben und mit Suno produziert.
In herzlicher Verbundenheit, dein Tom Peter
Hier der Text zum Lied:
Drei Kerzen strahl’n durch das Zimmer,
ein Morgen voller Weihnacht’s Glimmer,
das glitzern unser Herz entfacht,
der Schneemann vor der Türe lacht.
Wir zünden an, die Weihnachtslichter,
verbunden mit strahlenden Gesichter’n
und jeder Funke, der uns erreicht,
macht auch die dunkelste Stunde leicht.
„Freut euch“ klingt’s von weitem,
ein Ruf aus fernen alten Zeiten.
Die rosa Kerze flüstert dir zu’:
„finde dich in deiner Ruh“
Freude entsteht und zieht heran
und öffnet dich für Gottes Plan,
der über Dächer, Herz und Hand
der Welt schenkt, das Friedensband.
Hei, die Kahi-Family singt,
weil Freude heut’ die Glocken klingt!
Im Eins Sein Leben tanzen wir,
drei Kerzen leuchten jetzt in dir!
Oh Kahi-Family, kommt herbei
die dritte Flamme macht uns frei!
Ein Lachen, das wir freudig teilen,
ein Moment, in dem wir uns vereinen,
ein kleines Wort, das warm entfacht,
das Glück, das bereits in uns lacht.
So webt die Kahi Gemeinschaft leis’
ein Band, das seit Ewigkeiten weiß:
Wenn Herzen funkelnd weitergeh’n,
kann nichts mehr im Schatten steh’n.
Vielleicht beim Tee im Kerzenschein,
vielleicht beim Blick ins Draußenrein,
vielleicht im Lächeln, das du kriegst
ein Funke, der dich trägt und wiegt.
Die Freude fliegt, so wie der Wind,
und jeder spürt: Sei wieder Kind!
Hei, die Kahi-Family singt,
weil Freude heut’ die Glocken klingt!
Im Eins Sein Leben tanzen wir,
drei Kerzen leuchten jetzt in dir!
Oh Kahi-Family, kommt herbei
die dritte Flamme macht uns frei!
Hei-ho, drei Kerzen im Advent die Freude,
die ein jeder kennt!
Drei Kerzen klingen – Advent, wir bringen… Licht!