Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das mir als euer Coach extrem am Herzen liegt: Eure Gesundheit und eure langfristige Entwicklung.
Im Leistungssport gibt es ein großes Missverständnis: „Viel hilft viel.“ Aber die Wahrheit ist: Fortschritt passiert nicht im Training, sondern in der Pause danach. Wenn wir die Belastung falsch steuern, riskieren wir Verletzungen und Leistungsabbrüche – besonders in den intensiven Wachstumsphasen der Kids.
Das Problem: Wir haben keine Glaskugel. Aber wir haben Mathematik! Und keine Sorge, man braucht dafür keine 500 € GPS-Weste. Die präziseste Messstation seid ihr (oder eure Kinder) selbst.
Wie wir das ab sofort gemeinsam machen:
Wir nutzen die sogenannte sRPE-Methode. Das klingt kompliziert, ist aber super simpel: Nach jedem Training (oder Spiel) bewertet ihr kurz die Anstrengung auf einer Skala von 1 (sehr leicht) bis 10 (maximal anstrengend).
Die Formel: Anstrengung (1-10) x Dauer (Minuten) = Euer Load.
Daraus berechne ich für euch den ACWR (Acute:Chronic Workload Ratio). Das ist quasi euer persönliches Frühwarnsystem:
- Wir vergleichen die Belastung der aktuellen Woche mit dem Durchschnitt der letzten vier Wochen.
- Der Sweet Spot (0,8 – 1,3): Hier seid ihr sicher, werdet stärker und das Verletzungsrisiko ist minimal.
- Die Danger Zone (> 1,5): Wenn die Belastung zu schnell nach oben schießt („Spikes“), steigt das Risiko für Überlastungen wie Osgood-Schlatter oder Sehnenprobleme massiv an.
Warum mir das so wichtig ist:
Ich möchte euch nicht einfach nur Übungen vorgeben. Ich möchte mein Training individuell auf euren aktuellen Zustand anpassen. Wenn ich sehe, dass ein Athlet im „roten Bereich“ ist, bekommt er von mir für die Woche spezifische Empfehlungen: Vielleicht mal eine Einheit weniger, dafür mehr Fokus auf Mobilität oder eine extra Portion Schlaf.
So starten wir:
Ihr schickt mir immer sonntags für jeden Einheit der Woche je zwei Zahlen zu. Das dauert 20 Sekunden, gibt mir aber die Daten, die ich brauche, um euch gesund an die Spitze zu bringen.
Beispiel:
Montag Training: 7 (Belastung) / 120 (Dauer in Minuten)
Mittwoch Training: 6/90
Freitag Training: 4/90
Sonntag Spiel: 9/90
Mein Ziel: Ich will euch vom Passagier zum Piloten eurer eigenen Belastung machen. Wir lassen den Zufall weg und steuern eure Performance mit System.
Bei Fragen oder sonstigem, einfach in die Kommentare schreiben.