Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Jan
Feb
What is this?
Less
More

Owned by Birgit

Journaling Club

27 members • Free

Kreative Auszeit für Frauen ✨ mehr Freude, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Wohlbefinden im (Arbeits-)Alltag

einfach neustarten

2 members • Free

Finde Deinen Weg in die Online-Welt mit einem passenden Plan, einfacher Technik und der Begleitung die Du brauchst

Memberships

Scanner & ihr Business

23 members • Free

SF
Schmerzfrei Community

2.8k members • Free

Schmerzfrei-Workshop

8.2k members • Free

Klarheit im Business

43 members • Free

ConsciousLifeLove Anja&Markus

227 members • Free

GLOWraum

3 members • Free

Einfach Neukunden Pro

132 members • $3,997/year

39 contributions to Neurohacking Community
✅ AUFLÖSUNG: Kann ein Duft im Schlafzimmer dein Gedächtnis verbessern?
(Frage für heute: Was ist dein Lieblingsduft oder -ton zum Lernen?) Die meisten von euch lagen gestern natürlich richtig! Die Antwort: Ja. Und zwar um bis zu 30%. Das ist keine Esoterik. Das ist Targeted Memory Reactivation (TMR) – eine der spannendsten Entdeckungen der Schlafforschung. Was ist TMR? Das Prinzip ist einfach: 1. Du lernst etwas – mit einem bestimmten Duft oder Ton im Raum 2. Während du schläfst, wird der gleiche Duft/Ton präsentiert 3. Dein Gehirn "reaktiviert" die Erinnerung und verstärkt sie Was die Forschung zeigt: - Gerüche während des Tiefschlafs (SWS) reaktivieren Gedächtnisspuren - Die Reaktivierung erhöht die Schlafspindel-Aktivität – das sind kurze Gehirnwellen, die für Gedächtnisbildung wichtig sind - Ergebnis: ~30% bessere Erinnerung am nächsten Tag Wichtig: Was TMR NICHT ist ❌ Kein passives Lernen im Schlaf Du kannst dir nicht einfach ein Hörbuch anhören und morgens alles wissen. Das funktioniert nicht. ✅ TMR verstärkt nur, was du WACH bereits gelernt hast. Der Duft/Ton ist ein "Trigger", der deinem Gehirn sagt: "Hey, diese Erinnerung ist wichtig – bitte verstärken." Dein Neurohack für heute: Vor einer wichtigen Prüfung/Präsentation: 1. Beim Lernen: einen charakteristischen Duft verwenden (ätherisches Öl, bestimmtes Parfüm) 2. Im Schlafzimmer: den gleichen Duft dezent im Raum haben (Duftlampe, offene Flasche) 3. Wichtig: Funktioniert am besten in den ersten Schlafzyklen (früh einschlafen!) Alternative mit Tönen: - Eine bestimmte Melodie/Sound beim Lernen spielen - Die gleiche Melodie sehr leise nachts laufen lassen 🔬 Deep Dive für Level 5: Im Classroom findest du die vollständige Anleitung – inkl. welche Düfte am besten funktionieren und warum das Timing entscheidend ist. 🧠 Bald in der Neurohacking App:
10 likes • 1d
Spanbend, vielen Dank 🤩👍Für Konzentration und Lernen helfen mir zitronige/orangige Öle oder Richtung Pfefferminze/Eukalyptus die letzten nehmen ich auch gern bei Kopfschmerzen...
❓ FRAGE DES TAGES: Kann ein Duft im Schlafzimmer dein Gedächtnis verbessern?
Stell dir vor: Du lernst etwas Wichtiges – mit einem bestimmten Duft im Raum (z.B. Lavendel oder Rosmarin). In der Nacht ist derselbe Duft in deinem Schlafzimmer. Kann das dein Gedächtnis für den gelernten Stoff verbessern? Und wenn ja, um wie viel %? 🗳️ Poll-Optionen: A ✅ Ja, klingt plausibel B ❌ Nein, das ist Esoterik C 🤔 Kommt drauf an (worauf?) D 😴 Schlaf allein reicht doch Die Antwort morgen wird einige überraschen.
10 likes • 2d
Ich könnte mir vorstellen, dass Duft als eine Art Anker verstärken kann. Mit allen Sinnen ist schöner, oder?! Also A
Wenn Dich Dein Kaffe am Morgen anlächelt ☕
In einer Fortbildung zum Thema Kreativität habe ich vor Jahren eine schöne Technik kennen gelernt, in der wir unsere Fantasie anregen sollten, Gesichter in willkürlichen Kritzeleien zu entdecken. Unser Gehirn ist eine wahre Mustererkennungs-Maschine. Hab mir sagen lassen, dass es Evolutionsbiologisch sogar überlebenswichtig war: Wer im hohen Gras ein Raubtiergesicht (oder einen Stammesfeind) einen Bruchteil einer Sekunde schneller erkannte, konnte seine Gene weitergeben. Heute reagiert unser Gehirn immer noch auf dieses "Face-Hardwiring", selbst wenn es nur Schaumblasen oder Wolken sind. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: Pareidolie Also, seit dem ich das gelernt habe lacht mich ständig irgendwas an, neulich fuhr ein Miststreuer vor mir her, es wirkte, als zwinkerte er mir frech zu 😜 Mich würde interessieren, ob es Euch auch so geht oder Ihr Euch auch schon mal beobachtet gefühlt habt 😅 Bin auf Eure Erfahrungen gespannt und wünsche einen schönen Start in die Woche!
Wenn Dich Dein Kaffe am Morgen anlächelt ☕
1 like • 3d
@Petra Bernklau sas geht mir ebenfalls so und den Begriff finde ich auch spannend ☺️
1 like • 3d
@Uwe Zessin 😊👍
Positive Leadership in Dresden
@Mario Pracht und Kollegen haben einen wunderbaren Workshop in Dresden bei der Telekom organisiert "Jurassic Work". Hat mich gefreut, ihn mal live zu sehen (2 andere Neurohacker waren auch dabei!) Ich freue mich, euch auch mal live zu sehen!
Positive Leadership in Dresden
2 likes • 4d
@Mario Pracht hört sich an, als hättet Ihr eine schöne Zeit gehabt 🤩👍
Lasst uns eure Beiträge feiern!
Da sind die Tage so tolle Beiträge reingekommen - und das möchte ich, möchten wir mit euch feiern! Von Herzen Danke dafür an alle jene, die pro-aktiv hier reingehen und ihre Fragen, Themen und Gedanken los werden! Wie z.B. folgende Beiträge, die ihr euch gerne noch durchlesen dürft, kommentieren dürft und die euch vielleicht inspirieren, selber die Tage einen eigenständigen Beitrag zu verfassen 😁 Der Beitrag von @Kirsten Cappius zum Thema "Windows of tolerance" oder der Beitrag von @Ute Pulver zum Thema "Beziehungsfähigkeit lernen". Auch @Simon Holl hat ein paar Worte zum Thema "NEMs fürs Energielevel" geschrieben und @Birgit Grossmann sieht ganz viele lächelnde Gegenstände in ihrem Alltag. Checkt also gern einfach mal alle Beiträge aus, vielleicht gibts tollen Input oder ihr habt noch was zu sagen dazu. Von uns ein ganz grosses MERCI für soviel tolle Interaktion!
Lasst uns eure Beiträge feiern!
9 likes • 4d
Humor darf ja nicht fehlen im Alltag @Sandra Koller 🤩
1-10 of 39
Birgit Grossmann
5
238points to level up
@birgit-grossmann
Gründerin vom Journaling Club ✨ Kreative Auszeit für Frauen ✨ für mehr Freude, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Wohlbefinden im (Arbeits-)Alltag

Active 16h ago
Joined Nov 5, 2025
ENFP
Gerolstein
Powered by