(3 Wochen, Oktober 2025)
Bei Fragen, immer gern stellen. Kann auch detailliertere Tipps (Restaurants, Verhalten, Unterkunft usw) geben.
🟡 Generell
wunderbares Land! Kann man sehr gut bereisen (Bus, Flug). Es ist reich an Natur, Kultur, Kunst und Geschichte.
Ich war etwas eingeschränkt durch die Taifunsaison, aber die 3 Orte, die ich besucht habe, waren wundervoll und ich hoffe ich werde nochmal hinfahren.
Die Menschen sind gastfreundlich, im Süden mehr, als im Norden. Das hat aber geschichtliche Hintergründe. Der Norden ist einfach noch etwas traditioneller in der Mentalität.
Das Essen ist super, viele kennen vietnamesisches Essen ja auch von zu Hause. Aber: unerwarteterweise ist vegetarisches Essen gar nicht so einfach zu finden, wie ich dachte.
🟡 Frau allein (da es viele interessiert)
Absolut problemlos.
🟡 Hanoi
Ich mochte die Stadt sehr. Ich empfehle auf jeden Fall eine Stadtführung, am besten über Guruwalk, da die ja meist etwas abseits von den Sehenswürdigkeiten sind.
Ich wäre gerne länger als 5 Tage geblieben, aber es kündigte sich ein Taifun an...
Es macht Spaß durch die Stadt zu laufen, in meinem Fall war auch noch das Kinderfest zu der Zeit wo ich da war, also auch ein bisschen was kulturell besonderes los. Aber auch ohne das ist die Stadt lohnenswert meiner Meinung nach.
🟡 Da Lat
Ein Ort mit See und grün in den Bergen und daher auch deutlich kühler! War für mich ein Lebe Ort. War nur im Ort spazieren, hab mir die Gegend angeguckt und Tempel und das Crazy House besucht. Ich hatte zwischenzeitlich ein bisschen Voralpen Gefühl in dem Ort. Da Lat ist die Blumenstadt von Vietnam. Hier kommen alle Blumen her, die im Land verkauft werden. Entsprechend viele Blumenfelder und -parks gibt es. Aber auch einige Wasserfälle in der Umgebung.
Wer mal eine etwas ruhigere Gegend und weniger Tourismus-Sightseeing möchte, sollte hier einen Zwischenstopp einlegen.
🟡Ho Chi Minh Stadt/ Saigon
Auch HCM mochte ich sehr, doch die Stadt ist komplett anders als Hanoi!
Sie ist moderne und gefühlt auch weltoffener.
Man kann gut durch die Stadt laufen und sich einiges anschauen. Ein Flussfahrt am Abend ist empfehlenswert, einfach zu einer Station ans andere Ufer (da gibt's auch ein mega Restaurant mit dem besten Service, den ich seit langem erlebt habe - das 4 P's). Es braucht keine Tourifahrt.
Die Show in der Oper kann ich auch empfehlen.
Ich habe einen Ausflug zu den Cu Chi Tunneln und ins Mekong Delta gemacht - war ein Ganztagesausflug. Das war sehr interessant, wenn auch für mich nicht die passende Art Ausflug. Da waren zum einen unethische Elemente drin, von denen nichts in der Beschreibung stand, zum anderen habe ich mächtig unterschätzt, was Kriegsfallen und Waffenschüsse mit mir machen, wenn die Geschichte des Landes noch nicht so alt ist und in der Welt gefühlt an jeder 2. Ecke die Kugeln fliegen.
Meiner Meinung nach braucht man sehr starke Nerven, die Fähigkeit sich komplett abzugrenzen oder wenig Empathie, wenn man die Cu Chi Tunnel besuchen möchte.
Für das Mekong Delta würde ich wohl 2-3 Tage mal einplanen, wenn ich nochmal nach Vietnam gehen sollte, da es doch ein sehr großes Gebiet ist und eine kurze Flussfahrt dem nicht gerecht wird.