Sri Lanka 🇱🇰
Mein Bericht zu Sri Lanka 😊🇱🇰
(September 2025, 26 Tage)
Bei Fragen, immer gern stellen. Kann auch detailliertere Tipps geben.
Wer noch weitere Erfahrungen hat, kann sie gerne in die Kommentare schreiben, so bleibt alles zu Sri Lanka beisammen.
🔸️Generell
Sri Lanka ist ein sehr diverses Land in Sachen Natur, Klima und Vibes. Es ist nicht so leicht zu bereisen, wie oft geschildert wird in Berichten. Es ist meiner Meinung nach gut, wenn man etwas Zeit mitbringt. Wichtig: im Uhrzeigersinn reisen. Außer ihr wollt mehr Geld ausgeben und ein bisschen struggeln mit Transfers 😄 (so wie ich hahaha)
Allerdings kann man manche Strecken auch selber mit dem Tuk Tuk fahren. (was sich alleine, wie in meinem Fall, nicht so sehr lohnt)
An Essen habe ich nicht viel lokal gegessen, Roti sollte man aber mal probiert haben. Und v.a. Coconut Sambal!🤤
Zu den Menschen: ich hatte nur nette Begegnungen, in Tourigegenden war es allerdings sehr schlimm mit Taxiangeboten und sehr aufdringlich.
Sri Lanka hat z.T. den Ruf nicht sicher zu sein, aber die neue (nicht mehr korrupte Regierung) tut sehr viel, um das Land wieder attraktiv und weniger kriminell zu machen. Das spürt man als TouristIn auch.
So ziemlich jede und jeder Local, mit dem/der ich geredet habe, hat hierzu unabhängig voneinander dasselbe gesagt: es wird stetig besser. Für Touris und für Locals. 🫶
Ein Punkt noch: KEINE LOKALEN BUSSE FAHREN. Diese werden vor Ort auch "crazy busses" genannt - aus einem guten Grund: Die Busfahrer sind teils unerfahren oder/und unter Drogen und die Busse nicht gewartet. Die Polizei kontrolliert viel, aber die Regierung ist erst dabei das unter Kontrolle zu bekommen.
Ich bin eine kurze Küstenstrecke (Mirissa - Galle) gefahren, was voll klar ging. Aber NIEMALS in den Bergen oder kurvigen/holprigen Gegenden fahren. Während ich in Sri Lanka war, gab es auch ein ganz tragisches Busunglück bei dem viele Menschen gestorben sind. Man muss nicht jedes Abenteuer mitmachen...
Wenn es Zugverbindungen gab, habe ich sie immer genutzt und war immer fein mit allem.
🔸️Frau allein (da es viele interessiert)
In Sri Lanka habe ich mich jederzeit gut gefühlt, selbst im Zug im lokalen Abteil in der 3. Klasse, wovon häufiger abgeraten wird in Reiseberichten.
🔸️Colombo
Ich mochte Colombo. Die Stadt möchte mehr sein, als sie ist, dabei ist sie voll in Ordnung. Es reichen 2-3 Nächte um sich ein bisschen umzuschauen. Der Tempel "Seema Malaka" ist zum Sonnenuntergang wirklich zu empfehlen. Mein Hotel hier war super und wurde erst eröffnet: Dutch Heritage Colombo.
Im Dunkeln ist in Colombo nicht unbedingt gut munkeln, mag aber zu zweit möglicherweise schon wieder anders sein.
Absoluter Tipp (!): Spa Ceylon. Massage war sehr gut, aber viel mehr möchte ich die Produkte empfehlen. Ich nutze sie für meine unreine Haut (auch noch 2 Monate später) und bin absolut begeistert! Gibt es auch in anderen Orten als Colombo.
🔸️Mirissa
Ein schöner Küstenort. Ich mochte es hier zu Fuß rumzulaufen und die Gegend zu erkunden. Vom Hafen bis zum Secret Beach...
Ins Meer bin ich nicht, da es viel zu gefährlich war, aber bei seichterem Wind sicherlich wunderbar! Achtung: eincremen! Wie typisch für windige Gegenden merkt man die Sonne nicht so stark. Hinzu kommt hier: nahe am Äquator. Ergebnis bei mir: Sonnenbrand des Todes und 1,5 Wochen lang intensivste Hautpflege...
In Mirissa gibt es eine Tauchschule, die ethisch vertretbare Whale Watchings macht. In meinem Fall haben wir leider nichts gesehen, mir wurde aber angeboten kostenfrei an einer anderen Tour teilzunehmen. Leider war ich bei der nächsten aber schon weg. Wer Interesse an so etwas hat: Raja & the Whales
Sehr gutes Restaurant: Del Tano's
Hotel: Ballena Regency
🔸️Galle
Was ein schöner Ort. Meiner Meinung nach von allen das größte "Muss". Es ist schon sehr touristisch, aber auch einfach süß. Es gibt einen buchbaren Rundgang durch das Fort bei Get Your Guide - absolut zu empfehlen! Ich habe so viel gelernt... über das Land, die Geschichte, die Menschen, die Stadt. Unglaublich interessant. Wenn jmd einen Link will - schreib mir 😉
Abgesehen von der Stadtführung habe ich die Stadt mit Spaziergängen erkundet und gechillt...
Absoluter Tipp, die BESTE Bolo, die ich JEMALS gegessen habe und 1A Service: The Pasta Factory 🩷
Unterkunft: Villa Yehinsa (mit Glück lernt ihr von dem einen Mitarbeiter Carrom - ein lokales Brettspiel - zu spielen :))
🔸️Ella
Deutlich kühler im Gegensatz zur Küste! V.a. abends bin ich in langen Klamotten unterwegs gewesen. In dem Ort gibt's erstaunlich viel Party, Karaoke und Live Musik in der Hauptstraße, was ich gar nicht erwartet habe. Der Ort hat dennoch seinen Charme. Ein Ausflug zur Nine Arches Bridge und Adams Peak kann man mit Tourguide machen, denke aber auf eigene Faust mit Scooter und Fahrerfahrung o.ä. auch absolut machbar. Da kann man sich das Ausflugsgeld getrost sparen. Finde generell, dass Ella ein Ort und eine Gegend ist, um selber zu erkunden.
Wer Yoga interessiert ist: hier gibt es einen ganz wundervollen Yoga Ort: 1 World Yoga Ella 💛
Bestes Cafe: Murunga Yoga Café
🔸️Kandy
Lohnt sich für den Tempel "Sri Dalada Maligawa". Ein sehr besonderer Tempel im Buddhismus mit einem Zahnrelikt von Buddha. V.a. zur Abendzeremonie sollte man gehen.
Ansonsten gibt's im Ort nichts wirklich spannendes. Ich hab auch nicht viel dort gemacht, war ein Ort an dem ich einfach leben wollte.
Ich hab ein Stückchen außerhalb gewohnt, ca. 15min in die Stadt zu Fuß.
🔸️Negombo
Die Stadt ist näher am Flughafen, daher wollte ich hier die 2 Nächte vor Abflug die Stadt noch mitnehmen. Tipp: erspart Euch das und fahrt entweder direkt zum Flughafen von dort wo ihr Eure Reise beendet oder macht nochmal einen Zwischenstopp in Colombo.
Negombo lohnt sich ehrlich überhaupt nicht. Es gibt ein gutes Café und ein gutes Restaurant. Ansonsten habe ich nichts erzählenswertes oder positives zu dem Ort zu sagen. Ist neutral bis negativ.
🔸️noch ein Muss: die Zugfahrt zwischen Ella und Kandy. Es lohnt sich schon finde ich. Ja, für tolle Fotos, wo man sich aus dem Zug hängt, aber auch einfach für die Aussichten.
5
4 comments
Tatjana West
6
Sri Lanka 🇱🇰
powered by
Wanderlust Reisecommunity
skool.com/wanderlust-reisecommunity-5977
Die #1 Reisecommunity im deutschsprachigem Raum.
Inspiration, Austausch, Erfahrungen und Wissen teilen! Von Reisenden für Reisende.
Build your own community
Bring people together around your passion and get paid.
Powered by