Activity
Mon
Wed
Fri
Sun
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
What is this?
Less
More

Memberships

Näh- und KreativCafè

56 members • Free

8 contributions to Näh- und KreativCafè
Abendtreffen nächste Woche
Huhu ihr Lieben Nähfreundinnen und Freunde, nächste Woche möchte ich euch ein Online-life-Abendtreffen aus dem schönen Kölle anbieten! Wer hat Lust, wer hat Zeit? Ich schlage Mittwoch, den 10. Dezember von 18:30 h bis ca.21 h vor🤩 Wir können uns nähtechnischen Fragen und Antworten im Allgemeinen widmen, natürlich auch bzgl. der Teile, von denen wir die Schnittmuster erstellt haben. Schreibt mir gerne schon mal herein, was euch interessiert, seid alle freudig gegrüsst, Amba
3 likes • 13d
ja, ich hoffe das klappt alles. Meine Kollegin ist noch unschlüssig. LG
2 likes • 6d
Schönen guten Abend, da ich bisher nur an einem online-Nähtreffen teilgenommen habe, habe ich noch Fragen zur Schnitterweiterung vom Shirt zum Kleid bzw. Mantel oder Longjacke. Dann wüsste ich gern mehr über Upcyclen. Wie die "Ersatzteile" richtig gut ansetzen. Freu, freu auf morgen:-)) Grüße von Karsta
Wollen wir uns persönlich treffen und zusammen-nähen?
Liebe Näh-Community😍 einige haben es schon durch eine mail erfahren, von anderen habe ich leider die emailadressen nicht in meinem Verteiler, darum schreibe ich euch hier: Ich bin im Winter mal wieder in Kölle und lade alle ein, uns doch mal persönlich kennenzulernen oder wiederzusehen! Ich habe mit Gianna von Arte Vivendi in Köln Puhlheim ein paar Termine in ihrem wundervollen Concept-Store ausgearbeitet, damit wir mit viel Platz und in geschmackvoller Athmosphäre mit Glühwein (statt Aperol, wie im Sommer gerne :-)), Winterstimmung und Lust auf Zusammennähen unseren schönen Projekten nachgehen können. Wir könnten auch alle Projekte umsetzen, die wir Online mit den Schnitten begonnen haben! Die Termine bei Gianna sind bis jetzt: 10. und 11. Januar 26 24. und 25. Januar 07. und 08. Februar 21. und 22. Februar und zuletzt der 07. und 08. März. Wir starten jeweils um 11 Uhr, machen eine Stunde Mittagspause, bei der wir uns von Gianna mit einer köstlichen Suppe verwöhnen lassen und nähen dann bis 17 Uhr ca. Wenn wir Lust haben, denken wir uns auch noch etwas Schönes für den Abend aus, schreibt mir doch mal, ob das eine Option für euch ist. Hier könnt ihr einen Blick in Giannas schönes Ambiente werfen: https://www.artevivendi-shop.de/i/lifestyle-cafe Es ist nicht nur ein Cafè, sondern auch ein schöner Laden mit allerhand schönen Dingen wie Schmuck und kleinen Möbeln, super ansprechend. Der Preis beträgt 90,- € pro Tag und Gianna bittet um Verzehr bei ihr im Cafè, während wir nähen. Schreibt mir auch, wenn ihr vielleicht nur einen der beiden Tage eines Wochenendes kommen könnt. Dann gibt es noch die Möglichkeit, zu mir in den Cohnenhof zu Abendterminen zu kommen. Nähen und Leben feiern, genauer gesagt :-) Sie umfassen jeweils 5 Abende. Wie immer sind alle Arten von Projekten fein, ob ihr upcyclen oder die Overlock besser kennen lernen oder Schnitte abnehmen lernen wollt. Alles geht. Ich bin bei den Tagen flexibel, biete aber mal den Dienstag und den Donnerstag abend ab 18 h bis 21 h an, aber schreibt mir gerne, wenn euch ein anderer Tag besser passt, ich bin sicher, wir finden eine gute Lösung. Mit diesen Kursen starte ich am Dienstag, den 25.11.25.
2 likes • 28d
Hallo Amba, für mich wäre der 21.-22.2.26 interessant. Anreisen würde ich schon Donnerstag. Über genauere Informationen zur Übernachtung (Wegbeschreibung, Kosten) würde ich mich freuen, dann kann ich planen. Lieben Dank im voraus und Grüße von mir.
Nähen in Köln
Guten Morgen, der Newsletter hat mich sehr gefreut, nähen in Kölle! Ich nehme bestimmt daran teil und melde mich fürs nächste Jahr an. Finde ich prima, danke Amba.
Nähen in Köln
1 like • 28d
Stehen die Termine schon? LG Karsta
Willkommensschnittmuster Wickelkleid
Ihr lieben alle zusammen, das Schnittmuster ist im Classroom zum Download bereit!😃Es gibt es in den Varianten A4 (Blätter zum Zusammenkleben), oder als A0 (grosser Bogen) zum Plotten. Auf einem Extrablatt findet ihr die Übersicht. Zum Verarbeiten der Ausschnittkante habe ich eine elastische Litze genommen, ihr könnt sie in Stoffläden oder Stoffabteilungen finden, oder auch online bestellen. Wenn ihr nicht fündig werdet, meldet euch. Man kann stattdessen auch eine Paspel aus dem gleichen Stoff machen oder eine elastische Litze selber herstellen😉 Ich hab einen Single-Jersey von Stenzo genommen, aber auch Romanit oder Interlock gehen gut, vorallem für die Zwischenjahreszeiten. Das SM ist variierbar, ganz so, wie es euch gefällt, mit langem oder kurzem Ärmel, auch als Tunika oder Shirt. Viel Freude bei der Vorbereitung! Stellt gerne alle Fragen herein, als nächstes werden wir den Termin finden. Liebe Grüsse, Amba
2 likes • Nov 10
Liebe Amba, ich hätte den Schnitt auch gern. Schaltest du ihn bitte frei? Dankeschön.
2 likes • Nov 14
hat funktioniert😊
1-8 of 8
Karsta Schulze
3
35points to level up
@karsta-schulze-7817
Karsta aus Halle Saale. Ich arbeite als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst. Seit meinem 12. Lebensjahr nähe ich. Das ist bis heute mein Hobby.

Active 4d ago
Joined Jun 26, 2025