Wärmebildkameras (im weiteren WBK genannt) in der Wildlifefotografie sind ein teilweise kontrovers diskutiertes Thema, aber ich vertrete die Meinung dass man sich die vorhandene Technik zu nutzen machen sollte wenn man es denn will.
Immer wieder werden in Videos zum Thema Wildlifefotografie WBK's genutzt bzw vorgestellt und so habe ich mich Ende letzten Jahres dazu entschieden mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Was gibt es für WBKs und wie unterscheiden sie sich? Was macht eine gute WBK aus?
Die Qualität einer WBK hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab:
Sensorgröße: Es gibt große Sensoren mit 640x512 Pixeln oder kleine Sensoren mit 384x288 Pixeln.
Je größer der Sensor desto besser und detailreicher ist das Bild.
Wärmeempfindlichkeit: Diese bestimmt welche Temperaturunterschiede jeder Pixel des Sensors erkennen und darstellen kann (der s.g. NETD Wert) Angegeben wird er in miliKelvin (mK). Je kleiner der Wert desto besser, Werte <30mK sind optimal für eine maximale Darstellung. Somit können auch kleine Tiere auf größere Entfernung sicher erkannt werden.
Displaygröße: Diese gibt an wie groß das Display ist auf dem wir dann unser Wärmebild sehen.
Des weiteren ist noch wichtig zu berücksichtigen wo ich die WBK einsetzen will denn hieraus ergibt sich das für mich passende Sichtfeld (angegeben als 'xx m auf 100m').
Für große, offenen Felder und Wiesen reicht ein Sichtfeld von z.B. 13m auf 100m. Im dichten Wald wäre das total unbrauchbar, hier sollten es schon 20m auf 100m sein oder sogar mehr.
Was bringt mir eine WBK in der Wildlifefotografie?
Man erkennt Tiere frühzeitig und kann sich darauf einstellen, ebenso sieht man Tiere die man ohne WBK niemals gesehen hätte. Ich bin absolut begeistert von meinem Gerät und die WBK hängt auf jeder Tour um meinen Hals.
Aber natürlich gibt es auch einen großen Nachteil, denn im Sommer sind die Geräte so gut wie unbrauchbar. In der frühen Morgendämmerung vielleicht noch nutzbar, aber sobald die Sonne rauskommt und alles erwärmt sieht man in der WBK natürlich alles leuchten und man kann Tiere nicht mehr von der Umgebung unterscheiden.
Was sollte man investieren?
Ich rate dringend von irgendwelchen 'Handy-Adapter WBKs' oder billigen Geräten ab, man ärgert sich nur. Diese Geräte sind gut um ein undichtes Fenster in der Wohnung zu finden...mehr aber auch nicht.
In eine gute WBK muss man mindestens 1000 Euro investieren, hierfür bekommt man ein gutes gebrauchtes Gerät. Nach oben hin gibt es keine Grenze.., wer will kann auch 6000 Euro für eine WBK ausgeben.
Fazit zur Überschrift, eine WBK ist kein 'Must have' aber mit Sicherheit ein 'Nice to have'
So, genug geschrieben. Freue mich auf Kommentare, Fragen oder auch Richtigstellungen ;)