Die US‑Regierung beruft sich auf nationale Sicherheitsbefugnisse und hat eine Exportkontrollanordnung erlassen, die jeglichen Zugriff ausländischer Staatsangehöriger auf Fable 5 und Mythos 5 untersagt – unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder außerhalb der USA befinden, einschließlich ausländischer Anthropic‑Mitarbeitender.
In der Folge müssen wir den Zugriff auf Fable 5 und Mythos 5 für alle Kundinnen und Kunden mit sofortiger Wirkung deaktivieren, um die Einhaltung dieser Vorgaben sicherzustellen. Der Zugriff auf alle anderen Anthropic‑Modelle bleibt hiervon unberührt.“
Anthropic schreibt in dem Statement weiter, was sie alles für die Sicherheit des Modells getan haben und dass sie davon ausgehen, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Sie arbeiten daran, den Zugang so bald wie möglich wiederherzustellen.
meine Meinung dazu:
Man sieht, wie wichtig eigene KI und Infrastruktur in Zukunft sein werden.