GHA steht für "Global Hotel Alliance" und ist das Loyalitätsprogramm einer ganzen Reihe von eigenständigen Hotelketten. Frische AMEX Platin Besitzer haben bestimmt schonmal den Platin Status aktiviert und dann auf der Webseite gestöbert. Auf den ersten Blick fällt da gar nichts ungewöhnliches auf. Aber wenn man einige Male in GHA Hotels war weis, warum dieses Loyalitätsprogramm richtig spitze ist und man hier richtig gute Deals findet.
Hier meine Top-Vorteile:
- Unschlagbare Preise im Vergleich zu Buchungsseiten (Hotels aber eher mittlere und hohe Kategorien)
- Zimmerupgrades werden zuverlässig gewährt
- Das beste Loyalitäts-Währungs Programm
- der einfachste Titanium Status (auch für nicht-AMEX Besitzer)
Lassen wir den ersten Punkt erst einmal aus. Ich war bisher bei drei Hotels (NH, mysk, Anantara) und in allen dreien ging es als Platin-Kunde ohne Nachfrage eine Zimmerkategorie nach oben. Größere Zimmer, besserer Ausblick zum selben Preis. Find ich spitze. Gewähren können die Hotels das, denn im Vergleich zu Marriot oder Hilton gibt es keine US-Kreditkarten, die hohen Status verschenken. Entsprechend ist ein hoher Status bei den Hotels auch wirklich selten. Und nur wenn es wenige Status Kunden gibt die einchecken, hat man auch eine Chance auf ein Upgrade.
Zu der Loyalitäts-Währung. Diese ist tatsächlich ähnlich einer Währung und funktioniert wie Cashback-Guthaben. Also vom Zimmerpreis werden 6%-8% (mehr bei höherem Status) Guthaben für den nächsten Aufenthalt angesammelt. Dabei wird immer in US-Dollar Wert fair umgerechnet (sowohl bei der Gutschrift als auch der Einlösung) und nennt sich dann Discovery-Dollar. Man kann beim Bezahlen für Zimmer und Extras einen beliebigen Betrag einlösen. Warum finde ich das so gut: Vergleicht man mit anderen Hotel Programmen, braucht man immer Punkte für einen kompletten Aufenthalt. Man sammelt also lange bis man soweit ist. Dann werden die Punkte Anforderungen gerne einmal nach oben geschraubt und Hotel Punkte entwertet (so geschehen gelich mehrfach letztes Jahr bei Hilton). Dazu müssen Marriot/Hilton/IHG Hotels immer gewisse Zimmer für eine Punkte Buchung freischalten. Bei GHA bucht man einfach alles ganz normal: Super unkompliziert. Mehrmals im Jahr lässt sich die Währung mit 15% Rabatt einkaufen. Einfacher kann man nicht sparen, wenn man einen Aufenthalt schon fest vorhat (aber Achtung: Wechselkursschwankung!)
Jetzt zum Titanium Status: Ich bin mit 4 Übernachtungen im höchsten Status. Und könnte diesen jetzt kostenfrei bei Raddisson u.a. matchen lassen. Wie das? Für jede Status Stufe (Silber-Gold-Platin-Titanium) muss man entweder eine Zahl an Übernachtungen erreichen ODER einen Geldbetrag überschreiten ODER einfach in einer "Hotelmarke" übernachtet haben. Am einfachsten geht es mit der Marken-(Brand-)Übernachtung. Beispiel: Man meldet sich an, ist Silber. Nach der Übernachtung im NH Hotel wird man Gold, Nach der Übernachtung im Mysk ist mal Platin, nach Übernachtung im Anantara ist man Titanium. Es müssen unterschiedliche Hotel-Brands sein damit das so geht.
Und jetzt das Beste: Hat man den Titanium Status erreicht, kann man ihn mit einer anderen Person Teilen, quasi ihn verschenken! Das ist doch was.
Nachdem der Post schon viel zu lang ist, lasse ich die Suche nach den besten Preisen mal aus. Wenn genug antworten, dann poste ich den Prozess dazu in einer Antwort zu hier.