SUCHT UND TRAUMA
Bei der Suchtbehandlung wird das Trauma oft übersehen.
Das ist eine große Hürde bei der Eindämmung Fentanyl und Überdosen Krise
"Trauma ist einer der größten Risikofaktoren für Sucht, aber trauma orientierte Behandlungen fehlen gänzlich! Die Erkenntnis, das Trauma Krankheiten auslösen, ist in Europa noch nicht angekommen "
Der vierte Schritt bei den Anonymen Alkoholikern verlangt von den Teilnehmern, eine „moralische Bestandsaufnahme“ der Probleme zu machen, die ihr Substanzkonsum in ihrem Leben verursacht hat, bevor sie Gott in einem späteren Schritt bitten, ihre „Charakterfehler“ zu beseitigen.
Ein Teil der Millionen von Menschen in den USA, die an AA teilnehmen, finden das 12-Schritte-Programm hilfreich, andere kritisieren es jedoch wegen mangelnder Wirksamkeit und eines nervenaufreibenden Ansatzes zur Genesung.
Darüber hinaus berücksichtigen viele Behandlungsmodelle wie dieses nicht gleichzeitig auftretende und zugrunde liegende traumatische Erfahrungen, die einen großen Teil der Menschen überhaupt erst dazu bringen, sich selbst mit Drogen zu behandeln, sagt Maia Szalavitz, eine Journalistin, die über Traumata, Sucht und ihre Erfahrungen mit einigen dieser Programme schreibt.
„Ein Großteil unserer Suchtbehandlung ist aktiv traumatisch“.
Betteln und jammern bekräftigt oft die bereits gefasste Vorstellung, dass Sucht eine Form von moralischen Problem ist, dass man sich selbst geschaffen hat.“
Schätzungen zufolge haben etwa drei Viertel der Drogenkonsumenten ein Trauma erlebt, aber viele Suchtbehandlungseinrichtungen bieten nicht das Maß an trauma orientierte Betreuung, das Menschen mit gleichzeitigem Trauma und Substanzkonsum benötigen, was zu weiterer Stigmatisierung und oft sogar zur Retraumatisierung führt.
„Wenn wir Sucht tatsächlich behandeln wollen, müssen wir den Menschen helfen, mit dem Trauma umzugehen“.
„Das passiert leider nicht in einer klassischen Entzugsklinik, denn da fragt keiner konkret nach Trauma. Offensichtliche Geschmissen werden vielleicht noch adressiert. "Okay, erzählen Sie mir von Ihrem sexuellen Missbrauch‘, denn das könnte tatsächlich ein Grund Ihrer Sucht sein.
„Wenn wir Sucht tatsächlich behandeln wollen, müssen wir den Menschen helfen, mit dem Trauma umzugehen.“
Untersuchungen zeigen, dass die Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder anderer Symptome eines traumatischen Erlebnisses auch Menschen bei ihrem Substanzkonsum hilft, wahrscheinlich weil die meisten Menschen Drogen als Mittel zur Selbstmedikation oder zur Bewältigung von Stressfaktoren oder überwältigenden Emotionen wie denen, die ein Trauma begleiten, verwenden, sagte Dr. Denise Hien, Leiterin des Center of Alcohol & Substance Use Studies an der Rutgers-New Brunswick University.
Die Gründe, warum Menschen zum Substanzkonsum neigen, werden noch immer verstanden, aber man geht davon aus, dass sowohl biologische als auch umweltbedingte Einflüsse eine Rolle spielen.
Substanzkonsum wird sich verschlimmern, wenn sie mit bestimmten Belastungen oder Erfahrungen im Umfeld wie Traumata einhergeht.
Wenn man die Kriminalisierung des Drogenkonsums betrachtet, wird die Beziehung zwischen Trauma und Substanzkonsum noch komplizierter.
Trotzdem können Trauma und Substanzkonsum, wenn beide auftreten, einander „aufrecht erhalten“, sagte Lopez-Castro. Trauma und der damit verbundene chronische Stress des Körpers verändern nachweislich bestimmte Teile des Gehirns.
„Traumata zu behandeln bedeutet auch, sich mit Gemeinschaftssystemen und rassistischen Traumata auseinanderzusetzen, die durch die Drogenpolitik verursacht werden, und die Menschen in einem stabilen Umfeld mit ihren aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen zu versorgen und versorgen zu können“, schrieb Sue in einer E-Mail an Salon. „Wir sollten auch darüber nachdenken, wie man Traumata und Substanzmissbrauch durch frühzeitige Behandlung und rechtzeitige Intervention nach traumatischen Ereignissen, insbesondere bei jungen Menschen, vorbeugen könnte.“
  • „Wir haben diese völlig falsche Vorstellung, dass es bei Suchterkrankungen in den meisten Fällen um die Suche nach übermäßigem Vergnügen geht, aber in Wirklichkeit geht es bei Suchterkrankungen in den meisten Fällen darum, zu versuchen, okay zu sein“!
  • „Wenn wir weniger Suchterkrankungen und weniger mit Sucht verbundene Schäden wollen, müssen wir das Leben der Menschen verbessern.“      
Schätzungen gehen davon aus, dass rund drei Viertel aller Drogenkonsumenten ein Trauma erlebt haben.
Doch viele Einrichtungen zur Suchtbehandlung bieten nicht das Maß an trauma basierte Betreuung, das Menschen mit gleichzeitigem Trauma und Substanzkonsum benötigen. Dadurch besteht die Gefahr einer weiteren Stigmatisierung und sogar einer erneuten Traumatisierung, meint Della
Untersuchungen zeigen, dass die Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder anderer Symptome eines traumatischen Erlebnisses auch Menschen bei ihrem Substanzkonsum hilft, wahrscheinlich weil die meisten Menschen Drogen als Mittel zur Selbstmedikation oder zur Bewältigung von Stressfaktoren oder überwältigenden Emotionen wie denen, die ein Trauma begleiten, verwenden, sagte Dr. Denise Hien, Leiterin des Center of Alcohol & Substance Use Studies an der Rutgers-New Brunswick University.
Die Gründe, warum die einen mehr als andere Menschen zum Substanzkonsum neigen, werden noch immer nicht ganz verstanden, aber man geht davon aus, dass verschiedene Einflüsse eine Rolle spielen.
Substanzkonsum scheint tatsächlich eine Art genetischer Anfälligkeit zu beinhalten, die sich verschlimmern kann, wenn sie mit bestimmten Belastungen oder Erfahrungen im Umfeld wie Traumata einhergeht, sagte Della.
Wenn man die Kriminalisierung des Drogenkonsums betrachtet, wird die Beziehung zwischen Trauma und Substanzkonsum noch komplizierter.
Trotzdem können Trauma und Substanzkonsum, wenn beide auftreten, einander „aufrecht erhalten“, sagte Della. Trauma und der damit verbundene chronische Stress des Körpers verändern nachweislich bestimmte Teile des Gehirns, die mit exekutiven Funktionen und dem Belohnungssystem des Körpers zu tun haben. Diese werden auch durch Substanzkonsum beeinflusst, wenn Menschen diese Mittel zur Bewältigung verwenden.
„Traumata zu behandeln bedeutet auch, sich mit Gemeinschaftssystemen und rassistischen Traumata auseinanderzusetzen, die durch die Drogenpolitik verursacht werden.
„Wir sollten auch darüber nachdenken, wie man Traumata und Substanzmissbrauch durch frühzeitige Behandlung und rechtzeitige Intervention nach traumatischen Ereignissen, insbesondere bei jungen Menschen, vorbeugen könnte.“
„Viele Einrichtungen sagen, sie würden Trauma orientierte Behandlungen durchführen, aber trauma basiert, bedeutet eigentlich, dass sie verstehen, dass Menschen ein Trauma haben, und vielleicht sind sie freundlicher zu ihnen“, meinte Della. „Aber es geht nicht wirklich darum, trauma fokussierte Behandlungen durchzuführen und Medikamente zu verabreichen, von denen gezeigt wurde, dass sie tatsächlich wirken und Menschen helfen.“
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Della Ibogain
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